ich versuche mich einmal mit meinem ersten Blog und stelle einmal eine Frage an die F und G Wurf Familien. Sind Eure Wauzis schon stubenrein - bei unserem Filou funktionieren die Nächte schon lange sehr gut - Tagsüber ist er aber häufig noch zu abgelenkt und so kommt es immer noch zu kleineren Unfällen.. vor allem wenn wir nicht schnell genug auf seine Zeichen reagieren...
bin mal gespannt auf die Antworten..
mfg Andi
Hallo Andi, bei Chewee klappt es inzwischen fast ausnahmslos. Unfälle sind sehr selten.
AntwortenLöschenJetzt sind wir dabei ihn von unserem Garten weg zu konditionieren so daß er sich an der Leine auch in "fremder" Umgebung löst. Klappt jedoch bisher nur wenn er richtig Druck hat z.B. nach dem Schlafen.
Allerdings versucht er jetzt zunehmend und clever sein Rudel zu konditionieren. Morgens um sieben zu schlafen ist halt verdammt langweilig wenn man lieber spielen möchte. Seit wir einen Hund haben ist mir der Ursprung des Begriffs "hundemüde" endlich klar geworden.
Knabbert Filou auch so gerne? Chewee liebt Schuhe und Frottehandtücher sowie Hände und morgens die nackten Zehen.
Heute habe ich die erste Zecke entfernt, wir wohnen direkt am Wald und haben eine große Wiese am Haus.
Liebe Grüße
Bernd und Familie
Hallo Bernd,
AntwortenLöschenda wir nur eine Wohnung haben, mußte Filou sich von Anfang an in fremder Umgebung lösen. Das klappt auch richtig gut. Nur wenn er zu aufgedreht ist vergißt er es manchmal sich richtig bemerkbar zu machem. Wenn wir schnell genug sind funktioniert es aber insgesamt auch immer besser. Knabbern ist auch Filous große Leidenschaft - wir haben ihm einen alten Schuh gegeben - jetzt läßt er (meistens ..grins) die anderen Schuhe, Teppichfranzen, etc in Ruhe . an den Händen und Füßen nagt er aber immer gerne. Zecken hatten wir auch schon - nach Rücksprache mit unserem Tierarzt benutzen wir aber in der Zwischenzeit als Abwehrmaßnahme das Frontline Spray, dass wir auch schon seit vielen Jahren bei unserem älteren Sheltie erfolgreich einsetzen. (ist zwar Chemie - hilft aber wirklich gut - unser Arzt hat uns das damals auch empfohlen..)Heute arbeiten wir wieder zum ersten mal seit wie Filou haben - ich habe die beiden Wauzis zur "Tagespflege" zu meinen Eltern gebracht - da kommt jetzt Leben " in die Bude"... Sie waren verwöhnt unser alter Sheltie ist ein sehr ruhiger ausgeglichener Rüde....
bis demnächst..
mfg
Andi + Silke und Streichelzoo
Hallo,
AntwortenLöschenPhoebe(Fibi) hat inzwischen einen guten Tag/Nacht Rhytmus.(Wir haben das Glück u. Phoebe schläft seit der 3. Nacht bis ca. 7.00-7.30 Uhr durch). 1x am Tag schafft es Phoebe aber auch immer noch in die Wohnung zu machen. Pipi u. Stinker außerhalb ihrer gewohnten Umgebung ist schwierig,aber wir arbeiten daran.Das knabbern an allem was sich findet ist bei ihr auch sehr stark ausgeprägt, vor allem wenn die Beine nackt sind springt sie hoch u. will zwicken, unsere Kinder sind schon etwas überfordert mit der Situation.Rituale wie z.B. die Kinder abends ins Bett bringen sind für Phoebe sehr wichtig, ebenso die morgendliche Begrüßung lässt die kleinen Fehltritte des Vortages vergessen.Tipp: Phoebe hat einen eigenen Rosshaar Handfeger an dem sie sich mit Vergnügen verbeisst.Auch Schweineohren sind eine sehr gute Ablenkung von den Fingern u. Zehen.
Liebe Grüße
Sabine,Ulrich,Rouven u. Noah,fasst hätte ich Phoebe vergessen
Hallo Sabine, das zwicken versuche ich in ruhigere Bahnen zu lenken. Anscheinend braucht der Welpe Kaukontakt zum Rudel mit der Schnauze?
AntwortenLöschenSolange er ruhig kaut lass ich ihn gewähren wenn er zwickt steh ich auf und gehe weg. Zurzeit entwickelt Chewee anscheinend sein Ego. D.h. es ist ausgiebig kläffen angesagt wann immer er nicht seinen Willen bekommt meistens geht es ums Spielen. Wieviel wiegen denn Eure Racker inzwischen und wieviel legen sie so pro Woche zu.
Liebe Grüße
Bernd